Im Einsatz für Eberswalde seit 1875

24 Stunden - 365 Tage im Jahr

Ehrenamtlich für Sie Einsatzbereit

Europäischer Tag des Notrufs

Der 11.2. steht ganz im Zeichen der in der Europäischen Union einheitlichen Notrufnummer 112.

Über diese Nummer können Sie im Notfall in der ganzen #EU, kostenfrei, Hilfe rufen. Den #Euronotruf gibt es bereits seit 1991, damals haben sich alle Mitgliedsstaaten der #EU auf die einheitliche Notrufnummer #112 verständigt, um es den #EU-Bürgern einfacher zu machen im Notfall Hilfe anfordern zu können.
Die jeweiligen Leitstellen sind immer rund um die Uhr besetzt um Notrufe anzunehmen.

Wichtig beim absetzen eines Notrufs sind ausführliche Informationen über den Notfall. Dabei helfen die „5 W-Fragen“.

WAS ist passiert?
WO ist es passiert?
WIEVIELE Verletzte gibt es?
WELCHE Art von Verletzungen liegen vor?
WARTEN auf Rückfragen!

Umso mehr Informationen dem Einsatzsachbearbeiter zur verfügung stehen, desto besser kann er einschätzen welches Rettungsmittel für den Einsatz am besten geeignet ist.

Letztendlich ist der Notruf wie der Name schon sagt für Notfälle gedacht. Der plagende Schnupfen der schon drei Wochen andauert ist z.B. kein Notfall. In diesem Fall sollte eher der Hausarzt aufgesucht werden oder der Kassenärztliche Notfalldienst unter der Nummer 116 117 verständigt werden.

Werde Retter*in von morgen
Komm zur Jugendfeuerwehr!
Mehr Informationen gibt's hier

Lust auf ein anspruchsvolles Hobby?
Wir treffen uns jeden Mittwoch im Gerätehaus zum Ausbildungsdienst.
Mehr Informationen gibt's hier

Nr. 65/2021 am 17.12.2021 um 10:59 Uhr

Zugalarm H:Gefahrgut-Groß
Niederfinow
Ausgetretener Gefahrstoff

Ãœber uns

Die Freiwillige Feuerwehr Eberswalde wurde 1875 gegründet und ist somit die älteste Freiwillige Feuerwehr im Landkreis Barnim. Unser Einsatzgebiet umfasst das gesamte Kernstadtzentrum von Eberswalde und die Stadtteile Nordend, Ostend, Südend und Westend.

Freiwillige Feuerwehr Eberswalde
Schneidemühlenweg 4, 16225 Eberswalde